14 Oct 2025
/
Ernsthaft?
Gibt man seinen Kunden absichtlich ein schlechteres Produkt?
Das klingt verrückt, ist aber ein Kernaspekt unserer Innovation. Wir waren Weltmeister in unseren beleuchteten Dias. Stichwort: Latex Druck und Laminat.
Die Qualität war sensationell – aber das Verfahren war teuer und langsam.
Durch neue Technologien sind wir zu einem Produkt gewechselt, das technisch betrachtet im Auflicht etwas schlechter ist (dunkler ohne Beleuchtung).
Aber es ist:
1. Erheblich schneller zu produzieren.
2. Erheblich nachhaltiger.
3. Erheblich günstiger.
Der Kunde hat die Wahl: Perfekte Qualität vs. am Markt besseres Produkt.
Jeder Kunde, dem wir beide Varianten gezeigt haben, hat sich für das technisch „schlechtere“ entschieden, weil der Gesamtnutzen (Kosten, Geschwindigkeit) für sein Filialnetz einfach höher
ist.
Die Priorität liegt auf dem Business Case, nicht auf der reinen Labormessung.

